Fieberbrunner Weitenjäger im Aufwind

Die Wettkampfsaison in Form des TSV-Landescups und des Austriacups hat für die Skispringer im Nachwuchsbereich bereits im Juni auf den Mattenschanzen begonnen. Das Weitenjägerteam ist mit den beiden Trainern Robert Hauser und Manuel Putzer in eine der erfolgreichsten Sommersaisonen gestartet. Viele Trainingseinheiten sowie ein Trainingskurs in Hinterzarten wurden optimal genützt und so wurde die Basis gelegt für außergewöhnliche Erfolge.

Max Ritsch, Klasse Schüler 1, erreichte bei den Landescups in Kitzbühel jeweils die Ränge 4 im Sprunglauf und in der nordischen Kombination, in Saalfelden den 2. Rang.

Luis Griesebner, Klasse Schüler 1, Schüler der HIB in Saalfelden, landete im TSV-Cup schon reihenweise Podestplätze in Kitzbühel, Stams und Saalfelden. In der Gesamtwertung liegt er zurzeit als 3. Im Sprunglauf und 2. In der nordischen Kombination auf absoluten Top-Platzierungen. Im Austriacup landete er als größten Erfolg mit Fabian Trausnitz und 2 weiteren Tirolern einen 2. Rang im Teambewerb in Bischofshofen. Luis ist auch Kadermitglied im TSV-Schülerkader.

Fabian Trausnitz, Klasse Schüler1, Schüler der Sporthauptschule Saalfelden, konnte neben einer Reihe von Podestplätzen auch Landescupsiege in Kitzbühel und Stams feiern. Dies bringt ihn in der TSV Gesamtwertung zurzeit im Sprunglauf auf Rang 2, in der Kombination ist er das Maß der Dinge auf Rang 1. Auch in den Austriacupbewerben läuft es für Fabian außergewöhnlich gut. In Bischofshofen kletterte er erstmals als 3. In der nordischen Kombi auf das Podest, in Höhnhart belegte er die Ränge 4 und 5.  Fabian ist ebenfalls Kadermitglied im TSV-Schülerkader.

Elia Ernst, Klasse Schüler 2, Schüler des Skigymnasiums Stams: Elia hat dieses Jahr die Aufnahmeprüfung ins Stams erfolgreich bestanden. Angesichts der wenigen Plätze in dieser internationalen Vorzeigeschule in Sachen Spitzensport, die jährlich vergeben werden können, ist die Aufnahme schon ein toller Erfolg. Dies hat Elia offensichtlich Flügel verliehen. Beim Austriacup in Höhnhart stand er das erste Mal als Sieger auf dem obersten Podest. Aufgrund des weiteren Podestplatzes in Bischofshofen liegt er auch in der Gesamtwertung des Austriacups in Führung. Natürlich sorgte er auch im Landescup mit einem Sieg und einem zweiten Platz für Spitzenplatzierungen. Elia ist das 3. Mitglied der Weitenjäger Fieberbrunn im TSV-Landeskader.

Wie auch in allen anderen Vereinen in Österreich, welche eine Ausbildung zum Sprunglauf anbieten, ist auch in Fieberbrunn ein eklatanter Rückgang der Kinder zu beklagen. Im laufenden Tiroler Landescup sind im gesamten Kinderbereich, der vier Jahrgänge umfasst, gerade einmal 13 Kinder in der Wertung. Die Gründe dafür werden auch vom ÖSV fieberhaft analysiert und nach neuen Strategien wird gesucht. Eine Trendumkehr ist zu erhoffen.

Aufgrund der tollen Sommersaison sehen die Fieberbrunner Weitenjäger erwartungsvoll den ersten Schneeflocken entgegen…