Langlauf-Einsteiger-Techniktraining für JUNG und ALT

Anmeldefrist auf 09.01.2022 verlängert!

Die Sektion Langlauf steht für „Gesundheits und Breitensport“

BEWEGEN ist im Trend. Diese Schlagzeilen liest und hört man immer öfter. Auch mit dem freien Auge ist erkennbar, dass der Mensch wieder zur Bewegung in der Natur zurückgefunden hat. Jung und Alt tummeln sich in der herrlichen Umgebung und genießen die letzten warmen Sommerstunden. Radfahren, Wandern, Laufen, Kraft und Ausdauertraining, Mentaltraining – alles ist erlaubt. Und das ist gut so. Auf jeden Sommer folgen jedoch Herbst und Winter. Wohin mit den Kräften und der Lust auf Bewegung?

Langlaufen!

Tatsächlich ist Skilanglauf laut Experten eine sehr gesunde Sportart.

Was ist das Besondere beim Langlaufen, was macht den Sport eigentlich so gesund?

Langlaufen ist ein Training, von dem der ganze Körper profitiert. Es ist nicht nur gut für das Herz, Kreislauf und Atemsystem, auch Ausdauer, Kraft, Balance und Koordination werden gefördert. Außerdem wird der Stoffwechsel angeregt, das Immunsystem gestärkt und die Fettverbrennung aktiviert. Und die Bewegung an der frischen Luft tut dazu der Psyche gut. Man fühlt sich wohl in seiner eigenen Haut.

Für wen ist der Sport geeignet?

Langlaufen ist für fast jeden geeignet – egal ob jung oder alt. Das wichtigste ist, dass man Spaß daran hat und sich beim Ausüben wohl fühlt. Dann gibt es keine Altersgrenze. Ich bestimme Tempo, Intensität, Ort und Zeit.

Was sollten Anfänger beachten?

Unbedingt die richtige Ausrüstung verwenden. Lasse dich vom Profi beraten. Außerdem empfiehlt sich für Einsteiger ein Langlaufkurs. Mit der richtigen Technik fängt der Spaß erst so richtig an.

Tipp an alle Sportler!

Passe das Training an dein individuelles Leistungsvermögen an. Nicht gleich beim ersten Ausflug versuchen, die Grenzen zu sprengen.In der momentan wohl äußerst bedenklichen Zeit, will die Sektion Langlauf mit einem besonderen Angebot, zum allgemeinen Wohl der Bevölkerung ihren Beitrag dazu leisten.

Angebot

Wir organisieren zu Beginn des Winters ein Langlauf-Einsteiger-Techniktraining für JUNG und ALT. Nutze die Chance die Grundtechniken (Klassik/Skating) des Langlaufens zu erlernen. Für die Durchführung dieses Kurses konnte „Dominik LANDERTINGER“ (Österr. erfolgreichster Biathlet) gewonnen werden, er steht euch mit TIPPS, RAT und TAT zur Verfügung.

Aus organisatorischen Gründen, bitte ich alle Interessierte, sich verlässlich bis 09.01.2022 die nötigen INFOS zu holen, sowie die Anmeldung (bitte telefonisch) vorzunehmen.

INFOS und Anmeldung (Josef Egger)

Tel. 0664 1201655

Auf rege Beteiligung freut sich Dominik Landertinger und die Sektion Langlauf (SCHI HEIL).