01 Mrz Tiroler Meisterschaften im Sprunglauf und der nordischen Kombination in Fieberbrunn
Sie Silberbergschanzenanlage nahe des Lauchsee in Fieberbrunn war am Sonntag, den 25. Februar Schauplatz der diesjährigen Tiroler Meisterschaften im Spezialsprunglauf wie in der nordischen Kombination. Die kalten Temperaturen sorgten für perfekte Bedingungen auf den Schanzen wie auch auf dem 1-Kilometer Rundkurs beim Schanzengelände.
Die Teilnehmerzahl in Tirol ist leider im Sinken begriffen. Wo bis vor wenigen Jahren noch über 100 Teilnehmer am Start waren, hat sich das Feld auf 55 Nennungen in allen Klassen reduziert.
Bei herrlichem Winterwetter wurde der Bewerb auf der Schanze HS 54 pünklich um 09:00 Uhr gestartet. In der Schülerklasse 2 setzte sich Raffael Zimmermann vom Nordic Team Absam vor seinen Konkurrenten Kilian Weischselbraun (WSV Wörgl) und Tobias Hussl (SV Innsbruck Bergisel) durch. Der Fieberbrunner Weitenjäger Elia Ernst belegte Rang 5. Die Schülerklasse 1 (ebenfalls HS54) wurde wie schon in der ganzen Saison in den Landescup- und auch Austriacupbewerben von den Zillertaler Brüdern Steinberger Jakob und Steinberger Simon dominiert. Der 3. Rang ging an den KSC- Springer Stephan Embacher. Die beiden Fieberbrunner Weitenjäger Luis Griesebner und Fabian Trausnitz belegten die Ränge 11 und 12.
Der Wettkampf der Kinderklasse 2 wurde auf der Schanze HS30 ausgetragen. Diese Klasse produzierte ein „Zielspringen“ mit äußerst knappen Abständen. Clemens Völlenklee vom SV Innsbruck Bergisel setzte sich vor Elias Steiner (SC Mayrhofen) und Simon Krösbacher (SV Innsbruck Bergisel) durch. Die Kinderklasse 1 auf der Schanze HS 18 brachte einen Dreifachsieg für den Kitzbüheler Skiclub mit Christoph Müller vor Matthias Luxner und Maximilian Hummel. Auf dieser Schanze duellierten sich auch die beiden Springerinnen der Klasse Mädchen 1: Nora Adamo (Nordic Team Absam) siegte vor Jana Plattner (WSV Wörgl).
In der Mädchenklasse 2 dominierte Stella Raich (WSV Wörgl) vor Anna-Sophia Gredler (SC Mayrhofen) und Elisa Brunner (SV Innsbruck Bergisel) Die Schülerinnenklasse gewann Mani Cooper konkurrenzlos.
Nach Abschluss des Sprunglaufbewerbes wurde der Schanzenauslauf für den Kombinationslauf umgebaut, während sich Athleten, Eltern und Besucher am Ausschank mit Speis und Trank stärkte. Der Langlaufbewerb wurde nach Gundersen Klassenweise gestartet.
Hier die Ergebnisse Kombination sowie die Ergebnisse Spezialsprunglauf