Trainingskurs der Fieberbrunner Weitenjäger in Planica

Trainingskurs der Fieberbrunner Weitenjäger in Planica

Von 27.Mai bis 29.Mai wurde im Rahmen der Saisonvorbereitung für die Mattensaison der Skispringer ein außergewöhnlicher, 3-tägiger Trainingskurs auf der nagelneuen Skisprunganlage in Planica durchgeführt. Diese Anlage erfüllt in jeder Hinsicht die Erwartungen: Sowohl die technische Ausführung der Schanzen in allen Größen, die Aufstiegshilfen wie auch die Betreuung durch die Anlagenbetreiber lassen keine Wünsche offen.

 

Unter diesen tollen Voraussetzungen wurde 3 Tage lang mit den beiden Trainern Robert Hauser und Manuel Putzer an der optimalen Sprungtechnik gearbeitet, um für kommende Aufgaben gerüstet zu sein. Im Juni stehen die ersten beiden Bewerbe zur diesjährigen international besetzten Kindervierschanzentournee in Hinzenbach (OÖ) sowie in Bischofshofen (S) auf dem Programm sowie der Start der Landescupsaison im Juli auf der Sprunganlage in Kitzbühel, wo auch eine Bewerb der nordischen Kombination in Form eines Crosslaufes stattfindet.

 

 

Auch abseits der Schanzen wurde ein umfangreiches Programm absolviert. So stand eine anspruchsvolle Radtour auf die umliegende Bergwelt der slowenischen Alpen auf dem Programm. Dafür reiste ein zusätzlicher Bus mit den eigenen Fahrrädern zum Trainingsort.

Ein Highlight der ganz besonderen Art wartete auf der slowenischen „Monsterflugschanze“. Dort haben die Betreiber der Anlage einen „flying fox“ installiert. Dabei geht es an einem Seil hängend über die Anlaufspur, dem Schanzentisch sowie dem Aufsprunghang in rasantem Tempo abwärts. Das ist eine Simulation der Gefühle, Geschwindigkeiten und Luftkräfte, wie diese die Skiflieger bei den Wettkämpfen erleben.

Müde, aber mit vielen tollen Eindrücken dieses in allen Belangen außergewöhnlichen Trainingskurses wurde die Heimreise angetreten.